content

Forschern über die Schulter geschaut

Grüner Regenwurm gefunden

Dem Naturführerkurs von natopia verdanken wir im Jahr 2018 eine besondere Entdeckung. Im Zuge des Wald-Moduls konnte im Geschützten Landschaftsteil Glocke erstmalig der Smaragdgrüne Regenwurm nachgewiesen werden. Gefunden wurde er in einem vermodernden Buchenstrunk. Der Smaragdgrüne Regenwurm lebt nämlich im Totholz, das gleichzeitig seine Nahrung darstellt. Seine grüne Farbe entwickelt sich übrigens erst mit der Geschlechtsreife.

Die meisten Leute würden - wenn man sie danach fragt - wahrscheinlich bezweifeln, dass es überhaupt grüne Regenwürmer gibt. Und wenn, dann würde man sie vielleicht eher im Boden von tropischen Regenwäldern vermuten als in einem europäischen Laubmischwald. Doch auch unsere heimische Tierwelt hat zuweilen eben exotische Farben zu bieten.

Aufgrund seiner verborgenen Lebensweise ist das Wissen über den Smaragdgrünen Regenwurm noch recht begrenzt. Das gilt nicht zuletzt auch für seine Verbreitung. In Nordtirol gab es bisher nur Funde aus dem Kaisergebirge, das bislang als seine westliche Verbreitungsgrenze galt. Doch nun ist der Fund im Zillertal der westlichste Nachweis.

Quellen:

Bacher Wolfgang (2018): Blogbeitrag über das Modul „Wald“ des natopia Naturführerkurses im Naturpark Zillertaler Alpen vom 31. Mai bis 3. Juni 2018. URL: http://www.natopia-projekte.at/naturpark-zillertaler-alpen-31-mai-bis-3-juni-2018-wald/

Meyer Ervin (2009): Die Unterwelt im Tierreich. In: Hofer Rudolf (Hrsg.): Die Alpen. Einblicke in die Natur. innsbruck university press. Seiten 67-72.

Silberberger Elisabeth (2015): Grüner Regenwurm, Höhlenbär und Skorpion. Ein kurzer Ausflug in die abwechslungsreiche Tierwelt des Kaisergebirges. Heimatkundliche Beiträge des Museums- und Kulturvereines St. Johann in Tirol Nr. 22.

 

Nach oben

 
 
Forschung » Forschern über die Schulter geschaut