content

Vernetzungstreffen Geologie

Inmitten einer der spannendsten geologischen Regionen der Alpen

Der Lage im westlichen Tauernfenster verdanken wir, dass der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen zu den spannendsten geologischen Regionen der Alpen zählt. Im Tauernfenster kommen tiefe tektonische Schichten an die Oberfläche, was Geologen aufschlussreiche Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Alpen ermöglicht.

Ein besonders vielfältiges Gebiet ist der Tuxer Hauptkamm, der sich von Sterzing über den 3.476 m hohen Olperer bis nach Mayrhofen erstreckt. Aufgrund einer Kalkformation (Hochstegenmarmor) finden sich hier zahlreiche Höhlen, Karsterscheinungen und (Thermal)quellen. Interessant machen den Tuxer Hauptkamm aber auch die Spuren der Eiszeiten sowie die Gletscher und Blockgletscher. Dank archäologischer Untersuchungen wissen wir, dass der Mensch schon vor rund 9.000 Jahren in diesem Gebiet unterwegs war.

Eine Vielzahl von Wissenschaftlern aus der Geologie und der Archäologie hat sich in den letzten Jahren mit dem hinteren Zillertal beschäftigt. Am 19. März 2019 haben wir sie zu einem Vernetzungstreffen nach Ginzling eingeladen. Ziel des Treffens war es, sich über den derzeitigen Wissensstand auszutauschen und über mögliche Zukunftsprojekte zu sprechen. Das detaillierte Programm des Vernetzungstreffens kann hier heruntergeladen werden.

Das geologische Vernetzungstreffen fand im Zuge des Projekts „Naturpark-Entwicklung am Tuxer Hauptkamm“ statt und wurde aus Mitteln des Landes Tirol finanziert.

 

 

 
 
Research » Vernetzungstreffen Geologie