content

Video

Klimawandel sichtbar machen - neues Projekt KlimaAlps

Der Klimawandel wird im Hochgebirge und in allen Lebensräumen immer sichtbarer. Doch erkennen wir die Zeichen? Das Projekt KlimaAlps hat die Klimaschutzpotenziale jedes Einzelnen geweckt und wirksam werden lassen. Als Naturpark machen wir mit und sind mit dem KlimaTop Berliner Hütte nun ein Referenzgebiet, in dem die Veränderungen durch den Klimawandel im Hochgebirge besonders gut sichtbar sind. Mit dem Projekt KlimaAlps machen wir regional auf den Klimawandel aufmerksam und regen die Bevölkerung zum Nachdenken und Handeln für den Klimaschutz an. Dabei ist es uns wichtig, auf fundierten Forschungsergebnissen aufzubauen und einen nachhaltigen Wissenstransfer von der Forschung in die Bildung zu schaffen. Zu diesem Zweck haben sich Projektpartner aus Tirol, Oberösterreich und dem bayerischen Oberland zusammengeschlossen. Das Projekt KlimaAlps wird zu 75% von der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (INTERREG) gefördert.

Die drei Säulen des Projekts

Um Wissen über den Klimawandel zu vermitteln, wurde im Rahmen des Projektes ein Ausbildungsprogramm für Klimapädagogen entwickelt. Ziel ist es, Umwelt- und Naturpädagogen sowie andere Multiplikatoren zu befähigen, Inhalte zum Klimawandel zu vermitteln. Darüber hinaus wurden so genannte KlimaTope eingerichtet. Hier wird - unterstützt durch Themenpfade und eine interaktive Karte - vor Ort erlebbar, was sich durch den Klimawandel bereits verändert hat und welche Anpassungsstrategien in der Natur zu finden sind. Dazu wurde ein KlimaAlps-Netzwerk aufgebaut, das Partner aus Wissenschaft, Bildung und Politik zusammenbringt. Dies stärkt die Wahrnehmung des Themas und erleichtert den Wissenstransfer zwischen den Akteuren.

Schwarzsee oberhalb der Berliner Hütte, Foto: Hermann Muigg

Was wurde bisher umgesetzt?

Vier Stationen des Klimatops Berliner Hütte laden seit dem Sommer 2021 dazu ein, in Form einer Spurensuche die Veränderungen durch den Klimawandel zu entdecken. Dazu gibt es bereits ein Video.

         

  • Im Sommer 2021 wurden die ersten 40 Klimapädagogen im Projekt KlimaAlps ausgebildet. Der Naturpark übernimmt dabei den Ausbildungsteil für das Hochgebirge.
  • Im Juni 2022 wurde erstmals das Klimamodul mit Schulen als dreitägige Exkursion auf die Berliner Hütte umgesetzt. Dabei sollen die SchülerInnen selbst als Forscher unterwegs sein.

Wir wollen den regen Austausch mit Forschung und Politik fortsetzen. Schon während der Projektvorbereitung haben wir viele neue Kontakte zu Wissenschaftlern aus ganz Europa geknüpft. Besonders groß war die Bereitschaft, uns mit Rat und Tat zu unterstützen. - Dafür ein herzliches Dankeschön!

Fachdidaktisch wird das Projekt von der Universität Innsbruck (Institut für Geographie) begleitet und evaluiert.

  • Für die NaturparkführerInnen finden laufend Weiterbildungen zum Thema Klima statt.
  • In der Naturparkbibliothek wurde ein eigener Bereich für Klimaliteratur eingerichtet.
 
 
Research » KlimaTop Berliner Hütte