Verleihung Mitgliedschaft Allianz in den Alpen (AidA)

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2013

Verleihung Mitgliedschaft Allianz in den Alpen (AidA): v.l. Ortsvorsteher Rudolf Klausner, Bgm. Hermann Erler, Bgm. Heinz Ebenbichler, Naturparkbetreuerin Katharina Weiskopf, GF AidA Österreich Bgm. Rainer Siegele, Bgm. Günter Fankhauser, Bgm. Mathias Eberl, Betreuerin Aida Österreich Gabriele Greussing.

Am Donnerstag 21. März 2013 fand die offizielle Verleihung der Mitgliedschaft im internationalen Gemeindenetzwerk "Allianz in den Alpen" im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins Naturparkbetreuung Zillertaler Alpen im Tux Center statt.

Die Naturparkgemeinden Brandberg, Mayrhofen, Finkenberg, Tux und die Fraktion Ginzling sind nun als Region „Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen“ Mitglied bei „Allianz in den Alpen“. Bgm. Rainer Siegele, Geschäftsführer von Allianz in den Alpen Österreich und Gabriele Greussing, Betreuerin von Allianz in den Alpen Österreich, überreichten den Bürgermeistern der Naturparkregion das offizielle Schild für die Mitgliedschaft. „Allianz in den Alpen“(AidA) besteht seit 1997 als Zusammenschluss von Gemeinden und Regionen aus sieben Staaten des Alpenraums mit mittlerweile über 300 Mitgliedern. Die Gemeinde Brandberg war bereits als Gründungsmitglied dabei und konnte dabei Projekte wie die Kulturlandschaftskartierung umsetzen.

Ziel des Netzwerks ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern den alpinen Lebensraum zukunftsfähig zu entwickeln. „Austauschen - Anpacken – Umsetzen“ ist dabei der Leitgedanke. „Die Grundlage für die Arbeit bildet die Alpenkonvention - das internationale Übereinkommen zum Schutz des Natur- und Kulturraumes und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung im Alpenraum“, erläutert Bgm. Rainer Siegele. Ziel für die Region „Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen“ wird es nun, die Grundsätze der Alpenkonvention verstärkt umzusetzen und Erfahrungen mit anderen Gemeinden zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums auszutauschen. „Bereits Ende April 2013 findet in Übersee das nächste Treffen von Allianz in den Alpen statt, wo sich die Naturparkregion aktiv einbringen wird“, bestätigt Naturpark-Obmann Günter Fankhauser.

Die Jahreshauptversammlung des Vereins verlief sehr positiv. Einerseits konnte in finanzieller Hinsicht ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis für das abgelaufene Jahr erzielt werden. Andererseits konnten Projekte erfolgreich abgeschlossen werden - wie z.B. der Naturschutzplan auf der Els-Alm, das neue Erscheinungsbild des Naturparks, in das sich auch die  neue Webseite mit einer interaktiven Karte einfügt. „Im laufenden Jahr werden Freiwilligenprojekte, ein neues Konzept für die Naturpark-Ranger und die Entwicklung für die Module der Umweltbildung eine große Rolle spielen“, erläutert Naturparkbetreuerin Katharina Weiskopf. Eine Überraschung ist dabei die Präsentation des neuen Naturparkteams. Im April kehrt Dipl.-Geogr. Willi Seifert als Geschäftsführer in den Naturpark zurück.