Umweltbaustelle Wildromantische Gungglalm

Umsetzung des Naturschutzplans auf der Alm

Vom 30. Juni bis 06. Juli 2019 findet im Zillertal auf der Gungglalm eine Umweltbaustelle des Österreichischen Alpenvereins statt. Acht freiwillige junge Naturaktivisten, die aus ganz Österreich und Deutschland angereist sind, engagieren sich für dieses Projekt des Naturparks und der ÖAV-Sektion Zillertal. Gemeinsam leisten sie einen Beitrag zur Erhaltung der Kulturlandschaft.

Die straßentechnisch unerschlossene Gungglalm befindet sich im Hochgebirgs-Naturpark der Zillertaler Alpen oberhalb des Bergsteigerdorfs Ginzling auf ca. 1.500 m und ist im Besitz der Familien Fiegl und Fleidl. Besonders die Gungglalm zeichnet sich durch eine hohe Vielfalt und Biodiversität der Pflanzen und Tiere aus. „Für mich ist es eine wertvolle Erfahrung. Durch dieses Freiwilligenprojekt lerne ich meine Heimat von einer anderen Seite kennen, die ich sehr schätze“, erklärt Maria Hehle begeistert. In dieser Woche wird das Almgebiet einerseits entsteint, dabei werden Lesesteinhaufen errichtet. Andererseits wird geschwendet, das bedeutet, Strauch- und Holzgewächse werden gerodet, um wieder Almwiesen zu gewinnen. „Seit wir von den Freiwilligen der Umweltbaustelle unterstützt werden, haben wir schon viele Maßnahmen des „Naturschutzplanes auf der Alm“ umgesetzt“, ergänzt Franz-Josef Fiegl von der Gungglalm. Die Gungglalm ist eine von fünf Almen im Naturpark die bei diesem Naturschutzprojekt mitmachen.