content

„Woche der Artenvielfalt“

Aktivitäten der Tiroler Naturparke

Übersicht zu den Aktivitäten der Tiroler Naturparke in der „Woche der Artenvielfalt“ und über den Sommer im Detail. Nähere Informationen zu den Angeboten der anderen Tiroler Naturparke finden sie auf der jeweiligen Webseite.

Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen

Woche der Artenvielfalt: Im Hochgebirgs-Naturpark entdecken die
Naturparkschulen die Töne aus der Zeit der Jäger und Sammler vor 9.000 Jahren. Die VS Tux geht im Tuxertal auf Spurensuche, die VS Brandberg besucht den Zamsergrund. Welchen Tieren begegneten die Steinzeitjäger? Welche Naturgeräusche hörten sie? Ob Steinbock, Gams oder Murmeltier - die Töne der Tiere im Hochgebirge begleiten die Kinder bei dieser Steinzeitführung, auf der sie eine längst vergangene Zeit mit allen Sinnen entdecken. Und eine spannende Jagdgeschichte entführt sie in die Zeit der Steinzeitjäger am Pfitscher Joch.

Sommerprogramm: Bis Mitte Oktober stehen 230 geführte Touren zur Auswahl. Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Sonnenaufgangstour von der Nasse Tux-Alm bis zum wunderschönen Torsee.

Naturpark Karwendel

Woche der Artenvielfalt: Der Naturpark Karwendel hat anlässlich der Themenwoche für alle Interessierten ein großes Programm mit Exkursionen und Vorträgen geschnürt. Und auch für die Naturparkschulen bspw. der VS Eben hat man sich einiges einfallen lassen. Von der Aufführung einer Kinderwaldoper über ein Tierstimmenquiz und die Herstellung von Maipfeifen reichen die Aktivitäten bis hin zu einer Kräuterwerkstatt und einem Ausflug ins Reich der heimischen Singvögel.

Sommerprogramm: Bis Oktober stehen 130 geführte Touren zur Auswahl. Neu: Die Tour durch die beeindruckende Gleirschklamm auf den Spuren von Holz und Trift mit Abschluss im neu eröffneten Museum Holzerhütte in der Scharnitzer Länd. Nähere Informationen unter: www.karwendel.org/

Naturpark Kaunergrat

Woche der Artenvielfalt: Die Naturparkschule NMS Fließ bricht mit einer
Vogelexpertin von Natopia auf, um die Tonkünstler rund um die eigene Schule
aufzuspüren. Besonders im Fokus steht dabei das Gezwitscher in den Fließer
Sonnenhängen. Die Kindergärten aus Kauns und Wenns testen das frisch fertig
gestellte Kindergarten-Programm zum Thema „Vögel“. Gemeinsam mit den „Vogel-Profis“ sind sie im Schutzgebiet Kauns-Kaunerberg-Faggen auf Spurensuche.

Sommerprogramm: Von Juni bis Oktober bietet der Naturpark über 80 geführte
Wanderungen an. Ein besonderes Schmankerl ist die Kaunergrat-Überschreitung,bei der es sogar eine Steinbock-Garantie gibt! Nähere Informationen unter: www.kaunergrat.at/

Naturpark Ötztal

Woche der Artenvielfalt: Die 43 Kinder der Naturparkschule Längenfeld erleben die fliegenden Tonkünstler des Ötztals hautnah. Unter Anleitung eines Experten und ausgerüstet mit Fernglas, Bestimmungsbuch und aufmerksamen Ohren erforschen die Kinder die aktuell emsig trällernden, fleißigen Vögel bei der Revierverteidigung, Partnersuche und Nestbau. Dass Vogelgezwitscher eine klare Bedeutung für die Vögel untereinander hat, wird so manches Kind erstaunen. Am Ende des Tages werden sicher alle fasziniert von unseren vielfältigen, fliegenden Tonkünstlern sein.

Sommerprogramm: Bis Mitte Oktober werden rund 200 geführte Touren angeboten. Eine weitere Attraktion ist das fast schon traditionelle Naturpark-Familienfest unter dem Motto „facettenreiche Blüten“ am 14. Juli in Niederthai. Nähere Informationen unter: www.naturpark-oetztal.at/

Naturpark Tiroler Lech

Woche der Artenvielfalt: Mit einer Ornithologin brechen die Kinder der VS Elmenvom Naturparkhaus auf, um die Welt der Singvögel in ihrer Gemeinde zu erforschen. Und dabei tauchen sie in ganz unterschiedliche Lebensräume ein, vom Siedlungsbereich geht es in den Wald und schließlich zu den Schotterbänken des Wildflusses Lech. So werden sie viele verschiedene Vögel hören und sehen und sie gemeinsam mit der Expertin bestimmen. Ziel der Exkursion ist die Vogelbeobachtungshütte an der Streimbachmündung in Häselgehr.

Sommerprogramm: Bis Ende Oktober finden rund 70 Naturparkwanderungen statt. Ein Highlight in diesem Sommer ist die neue Tour „Auf Schmugglerpfaden -Geschichte, Tier- und Pflanzenwelt“ rund um Hinterhornbach.Nähere Informationen unter:www.naturpark-tiroler-lech.at/

 
 
Naturpark » Rückblick