Sonderaustellung im Mitterstall Brandberg

WEITERBAUEN AM LAND Verlust und Erhalt der bäuerlichen Kulturlandschaft in den Alpen

Von 30.07. bis 31. August im Mitterstall in Brandberg, Eintritt frei! Geöffnet täglich von 8.00 bis 19.00 Uhr.

Der Umgang mit dem kulturellen Erbe im ländlichen Raum ist ein Thema, das von vielen verschiedenen Blickwinkeln aus betrachtet und untersucht werden soll. Die Fragestellungen und möglichen Antworten sind meist in einem weiten Spektrum zum Teil gegensätzlicher Standpunkte angesiedelt: Beim Erhalt eines Objekts reicht die Bandbreite der architektonischen und wirtschaftlichen Lösungen vom Erhalt des Originalzustands einerseits bis zur Veränderung und Weiterentwicklung andererseits, von der Bewahrung der ursprünglichen Funktion bis zur Umnutzung. Das Individuum und die Gemeinschaft verfolgen dabei oftmals divergierende Interessen. Demnach werden der Gebrauchswert und die Leistungsfähigkeit eines Objekts ganz unterschiedlich bewertet, wird das Einzelgebäude und das gesamte Ensemble von Bauten als „nützlich“ und „erhaltenswert“ oder „belastend“ und „überflüssig“ empfunden. Die Ausstellung und Publikation "Weiterbauen am Land" dokumentiert die Vielfalt und auch den Zwiespalt von Restauration, Umbau oder Neubau im ländlichen Raum.

Der Ausstellungskatalog ist im Buchhandel erhältlich oder über den Studienverlag zu beziehen.