Sauber statt Saubär

Flurreinigung in der Naturparkregion

Der Winter ist vorbei und auf Wiesen und Wegen taucht manch Überraschendes auf! Landschaftsmüll, der die schöne Natur beeinträchtigt und vor allem schädigt. Auch heuer führte der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen, unterstützt von der Umweltzone Zillertal und der Abfallwirtschaft Tirol Mitte (ATM) mit den Volksschulen Brandberg, Finkenberg, Ginzling, Mayrhofen, Schwendberg und Tux die Flurreinigung durch. Knapp 200 Schüler, Lehrer und Eltern beteiligten sich 2013 an der „Sauber statt Saubär“-Aktion.

In einer kurzen Präsentation lernten die Schüler vorab, welche Schäden Abfall in unserer Natur verursacht. So braucht eine Plastikflasche 100 – 1.000 Jahre, bis sie letztendlich verrottet ist. „Wie lange es tatsächlich dauert, ist von der Lage abhängig und ob sie der Witterung ausgesetzt ist“, erklärte Hans Steinberger von der Umweltzone Zillertal den Schülern. Danach wurde in allen Gemeinden fleißig gesammelt. „Überraschungen waren auch in diesem Jahr wieder dabei“ erzählt Katharina Weiskopf vom Naturpark. „So staunten wir über Schi und Schibrillen, Auto-Dachträger, Schubkarren, Reifen, verfallene Baumhäuser und vieles mehr“.

Es gibt also immer noch einige „Saubären“, insgesamt finden die fleißigen Sammler in den letzten Jahren aber etwas weniger als noch in den Startjahren. Die Schüler werden in jedem Fall ein wachsames Auge auf ihre Gemeinden werfen…

Die ATM stattete alle Teilnehmer mit Sammelsäcken, Handschuhen und Westen aus, während die Gemeinden sowie der Steinschafzuchtverein Brandberg-Zillergrund für die Verköstigung der fleißigen Helfer sorgten. Allen Teilnehmern und Unterstützern ein herzliches Dankeschön für die Mithilfe und die gelungenen Aktionen!