Pedition pro Schützhütten

Zur Erhaltung der Schutzhütten und Bergwege - mach mit!

Der Naturpark ist durch sein ausgedehntes Wegenetz und seine zahlreichen Schutzhütten ein ideales Wandergebiet. Bereits 1879 wurde mit der denkmalgeschützten Berliner Hütte die erste Alpenvereinshütte im Zillertal eröffnet, heute befinden sich insgesamt acht Schutzhütten des Deutschen Alpenvereins sowie sechs privat geführte Hütten im Naturpark. Neben der Sektion Berlin (Berliner Hütte, Friesenberghaus und Furtschaglhaus) betreiben die Sektionen Greiz (Greizer Hütte), Kassel (Kasseler Hütte), Neumarkt i.d. Oberpfalz (Olperer Hütte), Otterfing (Gamshütte), Plauen (Plauener Hütte), Würzburg (Karl-von-Edel-Hütte) und Aschaffenburg (Biwakschachtel Weißkarjöchl) Schutzhütten im Naturpark. Ebenso gibt es noch einige Privathütten im Naturpark wie die Alpenrosenhütte und die Dominikushütte.

Mit der Pedition sollen die Schutzhütten und Bergwege weiterhin mit ausreichend Fördermitteln unterstützt werden.  Da aktuell nach dreimaliger Kürzung die Fördermittel auf den Stand von 1991 zurückgestuft worden sind.  Hier zur Information und Unterschrift!