Neue Naturpark-Ausstellung im Mehlerhaus, Tux

„Verborgene Schätze“ - Eine Reise in die Höhlen und Klüfte der Zillertaler Alpen

Am 26. Juni wurde die neue Ausstellung „Verborgene Schätze“ im Mehlerhaus in Tux-Madseit eröffnet. „Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Naturpark und mit Unterstützung von vielen Experten aus der Region eine neue Ausstellung errichtet, die unsere Besucher in den nächsten zwei Jahren in eine „verborgene Welt“ entführen wird“, erklärt GR Franz Erler, Obmann des Vereins Kulturerbe Mehlerhaus, den rund 50 Festgästen. Die künstlerische Umsetzung inszenierte Alfred Kröll aus Ginzling. Fachlich und mit vielen imposanten Leihgaben wurde die Installierung der Ausstellung von Walter Ungerank, Roman Erler und Franz Geisler begleitet.

Die beeindruckendste Leihgabe wurde bei der Eröffnungsfeier vom Geologen Martin Hinteregger vorgestellt: Ein über 42.000 Jahre altes Holzstück. „Dieses Holz hat schon sehr viel erlebt - sogar den Höhepunkt der letzten Eiszeit. Dieser war vor rund 20.000 Jahren und überzog die Fundstelle damals mit rund 800 m Eis! Doch irgendwie hat das Stück Holz seinen Weg ins Mehlerhaus gefunden und sich dabei in versteinertes Holz verwandelt“ berichtet Walter Ungerank aus Aschau. Seine Schätze aus den Klüften der Zillertaler Alpen wie Granat, Turmalin oder Bergkristall sind im Erdgeschoss des Hauses zu bestaunen. Das Obergeschoss bietet zwei Bereiche. Im „Höhlenraum“ geht es in die stimmungsvolle Mehlerhöhle - Tropfsteine und Knochenfunde erzählen von der steinigen und tierischen Geschichte der Tuxer Höhlen. Im Holzraum dreht sich alles um dieses Element, vom versteinerten Holz bis zur Originalkraxe der „Tuxer Bötin“ gibt es viel zu entdecken. „Für die Besucher haben wir mit einer riesigen Schatzkiste zudem eine nette Überraschung vorbereitet, in der sich Groß und Klein auf die Suche nach „ihrem Schatz“ begeben können“, berichtet GF Willi Seifert vom Hochgebirgs-Naturpark.

Einen großen Dank richtet GR Franz Erler an die fleißigen Handwerker Hans Erler, Hans-Jörg Schweiberer und Hermann Tipotsch sowie lokale Firmen wie herr Steindl und gginnovation für die tolle Umsetzung der Ausstellungsideen. Weiters an die Fördergeber Gemeinde Tux, TVB Tux-Finkenberg, Naturpark Zillertaler Alpen, Tiroler Naturschutzfonds und Sparkasse Schwaz. Ohne diese Unterstützung wäre eine Umsetzung in dieser Qualität nicht möglich gewesen. Auch BGM Hermann Erler freut sich über diese gelungene Kooperation und das tolle Angebot im denkmalgeschützten Mehlerhaus und wünscht den Besuchern viel Freude bei der Besichtigung der „Verborgenen Schätze“.

Öffnungszeiten: Bis 26.09.2014 jeden Montag und Freitag von 13:00- 18:00 Uhr. Ab Oktober jeden Freitag von 13:00 – 18:00 Uhr. Eintritt kostenlos.

Tipp: Bis 26. September findet jeden Freitag die Naturpark-Führung „Auf dem Weg der Zirbelkiefer“ mit einem Besuch des Mehlerhauses statt!