Nein zur Müllumladestation

Aktion gegen die Müllumladestation im Zillergrund

Der Naturparkrat hat sich in der Ratssitzung vom 15. Oktober 2013 nochmals einstimmig gegen die  Müllumladestation im Zillergrund ausgesprochen. Die geplante Müllumladestation liegt direkt an den Grenzen des Ruhegebietes Zillertaler Hauptkamm und im beliebten Erholungsgebiet Zillergrund.

"Hier sprechen mehrere Gründe gegen diese Müllumladestation aus Sicht des Naturparks Zillertaler Alpen", erklärt GF Willi Seifert. "Es macht keinen Sinn, den Müll durch das gesamte Zillertal in den Zillergrund zu transportieren, dort zu bearbeiten, umzuladen und wieder das ganze Tal hinauszufahren. Wir befinden uns dort in einem beliebten Wander- und Naherholungsgebiet im unmittelbaren Vorfeld des Hochgebirgs-Naturparks. Diese Vorfelder genießen wie die Schutzgebiete selbst für das Land Tirol besondere Bedeutung. Es gibt bereits verschiedene weitere Nutzungen im Zillergrund, nun ist der Punkt erreicht, um derartigen Projekten entschieden entgegen zu treten! Die Natur und die Erholung in der Natur müssen hier Vorrang haben!"