Naturparkschulen im Zillertal bekommen Zuwachs

Die Volksschule sowie die Neue Mittelschule Tux wurden ausgezeichnet

Mit einem großen Festakt im Rahmen der 30-Jahr-Feier der Volksschule Tux wurde am 25. Juni die Auszeichnung der Volksschule (VS) Tux und der Neuen Mittelschule (NMS) Tux zur Naturparkschule gefeiert. Der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) und das Land Tirol haben beiden Tuxer Schulen im Beisein von rund 300 Ehren- und Festgästen das begehrte Prädikat verliehen.

Eine qualitätsvolle Umweltbildung wird zu einer immer wichtigeren Aufgabe unserer Gesellschaft. Das betonten unisono LA Gebi Mair, der Vizepräsident des VNÖ Volkhard Maier und Paul Steger, Vizeobmann des Hochgebirgs-Naturparks Zillertaler Alpen. In der Naturparkregion werden viele Akzente in diese Richtung gesetzt und die Umweltbildung besitzt einen wichtigen Stellenwert in der Naturparkparkarbeit. Die Anerkennung für das Engagement der beiden Tuxer Schulen ließen auch LHStv. Ingrid Felipe und LR Dr. Beate Palfrader mit Grußworten übermitteln, die leider nicht persönlich an der Verleihung teilnehmen konnten. Insgesamt folgten rund 300 Ehren- und Festgäste der Einladung in die Aula der NMS Tux. Verschiedene Einlagen der beiden Schulen machten die von BGM Hermann Erler moderierte Veranstaltung zu einer kurzweiligen und spannenden Feier. Die Tuxer Bäuerinnen sorgten für die kulinarischen Highlights des Nachmittags.

Naturparkschulen in Tux

Genau das - ein engagiertes und am Projekt interessiertes Lehrerteam um die beiden DirektorInnenen Gerda Aschenwald (VS Tux) und Gerold Wisiol (NMS Tux) hat zusammen mit der Naturparkbetreuung das Projekt gestartet und war sichtlich erfreut und erleichtert über die Auszeichnung als Belohnung des eingeschlagenen Wegs und Motivation für die Zukunft. Sichtlich stolz über die Auszeichnung war auch BGM Hermann Erler, der den Wert des Hochgebirgs-Naturparks für die Region und die Bedeutung dieser Zusammenarbeit mit und für den Nachwuchs unterstrichen hat.

LA Gebi Mair betonte die Wichtigkeit, unsere Natur und die Tiroler Schutzgebiete Wert zu schätzen und mit Leben zu füllen und damit bereits in den Schulen der Region anzusetzen. Er zeigte sich stellvertretend für die Landesregierung begeistert, wie positiv sich die jüngste Naturparkgemeinde im Zillertal (2006) entwickelt hat und wünscht den Naturparkschulen viel Spaß und Erfolg bei ihrer Zusammenarbeit mit der Naturparkbetreuung rund um Willi Seifert und Katharina Weiskopf.