content

Naturpark-Ferienwochen 2020

Auf den Spuren der Insekten

Naturpark-Ferienwoche 2020

Bei fast durchgehend herrlichem Wetter fanden bereits vier der fünf Naturpark-Ferienwochen für die Kinder der Naturparkgemeinden Mayrhofen, Brandberg, Finkenberg, Ginzling und Tux statt. Von Montag bis Freitag werden in den Sommermonaten insgesamt 80 Kinder von unseren Naturparkführerinnen Irene Fankhauser, Nina Schleifer und Antoinette Spannocchi betreut. „Auch in diesem Jahr wollten wir die Naturpark-Ferienwochen umsetzen – aber anders als bisher. Wir bildeten Kleingruppen von nur neun Kindern, die über fünf Wochen verteilt den Naturpark entdecken“, erklärt Naturparkbetreuerin Katharina Weiskopf. „Hier möchte ich auch ein großes Lob an unsere Naturparkführerinnen aussprechen, die mit viel Engagement sich an die neue Situation angepasst und ihr Programm überarbeitet haben.

Von sieben Gruppen können wir nun schon aus den Naturpark-Ferienwochen berichten. Die Kinder freuten sich über die erlebnisreichen Tage in der Natur. Sie entdeckten die Magerwiesen und Trockensteinmauern mit ihren Pflanzen und Insekten in Innerböden. Mit Kescher und Schmetterlingsgarten ausgerüstet, machten sie sich dabei auf die Spurensuche. Als Waldforscher waren die Kinder in Brandberg unterwegs. Mit vielen Waldspielen wie Waldmemorie oder Geräuschelandkarten entdeckten sie den Wald und wanderten dann nach Mayrhofen zurück. Am Mittwoch stand der Besuch beim Imker auf dem Programm. Walter Leo begeisterte die Kinder mit seinem Bienenschaukasten und der Imker-Ausstattung. Natürlich wurde auch der leckere Honig verkostet. Im Zemmgrund gingen die Kinder der Frage „Wo leben „Katze“, „Bär“ und „Affe“ gemeinsam in einem Bau?“ auf den Grund. Sie erforschten dabei das Leben und soziale Verhalten der Murmeltiere. Ein weiterer Tag stand ganz im Zeichen des Tuxbaches und seinen Lebewesen. Mit Hilfe eines neu entwickelten Angelspiels lernten die Kinder die Tiere im Tuxbach kennen. Sie bestimmten die Wasserqualität sowie Fließgeschwindigkeit und bauten ein eigenen kleines Wasserrad. 

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei Imker Leo Walter, dass er uns einen tollen Einblick in das Leben der Honigbienen und die Arbeit eines Imkers gegeben hat. Den Kindern bleiben tolle Erinnerungen an diese Naturpark-Ferienwochen. Von Seiten der Eltern ein großes Dankeschön an die Naturparkgemeinden für die große finanzielle Unterstützung!

 
 
Naturpark » Rückblick