Was macht Reisen nachhaltig?

Tipps für nachhaltiges Reisen in Österreichs Schutzgebieten

In den letzten Jahren haben die Tiroler Naturparke sich immer wieder mit dem Thema "Nachhaltig Reisen" auseinandergesetzt.

Doch was macht Reisen nachhaltig? Es gibt Regionen, wie etwa National- und Naturparks, die in ganz besonderer Weise zu einem nachhaltigen Urlaub einladen. Doch es kommt nicht so sehr darauf an, wohin man reist, sondern mit welcher Haltung man unterwegs ist. Denn unser Kommen und Gehen hinterlässt Spuren. Spuren bei uns als Reisenden, weil ein Urlaub neue Perspektiven mit sich bringt und Spuren in den bereisten Regionen.

Nachhaltige Reiseangebote bleiben fair gegenüber Natur und Gastgebern, eröffnen der lokalen Bevölkerung wirtschaftliche Chancen, berücksichtigen kulturelle Identitäten und schützen die Umwelt. Nachhaltig reisen heißt auch, möglichst umweltfreundlich anzureisen und Quartiere zu wählen, die auf ökologische Standards und faire Arbeitsbedingungen achten. Viele interessante Beispiele findet man hier bei Lebensart. Eine dieser Reisen führt in den Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen.

"Führt eine Aktivität zu einem geringeren Ressourcenverbrauch, eine Regelung zu mehr Fairness oder eine Strategie zu mehr Zukunftsfähigkeit, dann ist das Nachhaltigkeit." erklärt Christian Brandstätter von Lebensart.

Lebensart gibt auch viele nützliche Denkanstöße für den Alltag.