"Kristallfunkeln" und „Einhundertelf Zillertaler Krapfen“

Stimmungsvolle Lesung von Jutta Fankhauser

Am 11. Dember 2018 erstrahlte das Naturparkhaus im vorweihnachtlichen Kerzenschein. Es ist wieder Zeit für die Veranstaltung "Berge Lesen" der Alpenkonvention. Am Internationalen Tag der Berge wird die kulturelle Vielfalt der Alpen gefeiert. Über 70 Lesungen fanden an diesem Tag alpenweit statt, eine davon im Bergsteigerdorf Ginzling.

Mit Spannung erwarteten die Gäste die Lesung im Untergeschoss des Naturparkhauses, darunter die Schüler der Naturparkschule Brandberg. Begeistert lauschten sie Jutta Fankhauser, die aus ihren Büchern "Kristallfunkeln - Als der Wilde Alber erwachte" und „Einhundertelf Zillertaler Krapfen“ vorlas. Fotografien von J.P. Fankhauser und Gemälde von Kari Fankhauser ergänzen die Bücher und machen so etwas Besonderes daraus. Musikalisch umrahmte die Lesung Stefan Dengg mit seiner Harfe.

Die Fantasiegeschichte über den Wilden Alber wurzelt auf  tatsächlichen archäologischen Funden aus der Naturparkregion. Das weltweit einzige geschlagene Bergkristallbeil wurde 2005 im Riepenkar am Südfuß des Olperers mit vielen weiteren Bergkristall-Werkzeugen gefunden. Jutta Fankhauser ist es gelungen archäologische Erkenntisse und lokale Sagen in eine Geschichte über den Wilden Alber und seinen Wanderungen einzubinden.

Im Buch „Einhundertelf Zillertaler Krapfen“ erlebt ein kleiner, struppiger Teufel viele Abenteuer. Dem Volksglauben nach steht in den Rauhnächten zwischen dem Heiligen Abend und dem Dreikönigstag das Geisterreich offen, und die Wilde Jagd zieht über Berg und Tal. In der letzten Rauhnacht verpasst der kleine Teufel die Rückkehr ins Geisterreich, weil er dem Duft von Zillertaler Krapfen nicht widerstehen kann. So verbringt er ein ganzes Jahr in den Alpen und erlebt viele Abenteuer.

Im Alten Haus in Madseit in Tux, in dem die Familie Fankhauser lebt, kann man im "Zirbennest" eine Steinzeit-Ausstellung besuchen und an Sagenstunden mit Jutta Fankhauser teilnehmen. Dort sind auch die beiden vorgestellten Bücher erhältlich. Ein herzliches Dankeschön an Jutta, Kari und Stefan für den gelungenen Nachmittag.