geologische Naturparkexkursion „in das Tauernfenster“

Samstag, 14.07., Teilnahme kostenfrei!

Der Naturpark liegt in einer der spannendsten geologischen Zonen, dem „Tauernfesnter“. Entstandenen von 60 Millionen Jahren am ehemaligen Kontinentalrand Laurasiens und dem Tethysmeer wird dieser Bereich stärker als der Rest der Ostalpen durch den Druck des afrikanischen Kontinents herausgehoben. Durch die stärkere Hebung in diesem Bereich sind die oberen Gesteinsschichten abgewittert. Im Bereich des Naturparks treten daher die in anderen Bereichen überdeckten Gesteinsschichten wie in einem „Fenster“ hervor.

Um mehr von den Gesteinen und Mineralien des Naturparks zu erfahren gehen wir mit dem Geologen Dr. Mag. Michael Unterwurzacher auf die Suche nach dem Ursprung der Alpen im Naturpark. Auf unserem Weg zum Rotbachl am Pfitscher Joch stoßen wir dabei auf Kristalle und mehr. Treffpunkt am Samstag 14. Juli um 9.00 Uhr Bushaltestelle Schlegeisstausee. Exkursion kostenfrei!