Freiwilligenaktion mit Respect the Mountains

Envirotrek am 9. Juli 2013 im Naturpark

Ganz spontan nahm der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen in diesem Jahr gemeinsam mit der Abfallwirtschaft Tirol Mitte, der Umweltzone Zillertal u.v.m. bei Envirotrek als Partner teil. Am Dienstag den 9. Juli 2013 feierte Envirotrek in Mayrhofen-Hippach fünfjähriges Jubiläum. Insgesamt 111 Teilnehmer - vorwiegend Urlaubsgäste aus den Niederlanden, Belgien, England und Deutschland - versuchten, soviel Abfall wie möglich einzusammeln und somit etwas für ihre Urlaubsregion zu tun. Insgesamt wurden 50 Müllsacke Abfall eingesammelt, mit einem Gesamtgewicht von 500 Kilo. Die Aktion wurde von der niederländischen Stiftung „Respect the Mountains„ organisiert.

Am Morgen trafen sich alle Teilnehmer im Gasthof Zillertal in der Naturparkgemeinde Mayrhofen. Nach einer kurzen Begrüßungsrede wurden fünf Gruppen gebildet, die im  geschützten Landschaftsteil Scheulingwald, in der Zemmklamm, beim Keilkeller Wasserfall, bei den Ewigen Jagdgründe und am Einstieg zum Nasenwand-Klettersteig in Ginzling Abfall

sammelten. Insgesamt wurde 500 Kilo Müll gefunden, unter anderem viel Glas, Plastik und Schrottabfälle. Die kuriosesten Funde wurden prämiert wie z.B. ein antikes Taschenmesser, eine ungeöffnete Dose Cola aus dem Jahr 2006 oder ein Duschkopf. Auch der höchst motivierte Teilnehmer erhielt einen Preis. Nachdem die Teilnehmer einen halben Tag lang Müll aus der Natur entfernt hatten, genossen sie ein Barbecue beim Gasthof Zillertal und sportliche Aktivitäten wie Mountainbiken, die Begehung eines Klettersteigs und Rafting. Eine tolle Aktion!