Erfolgreicher 3. Naturparkwandertag mit -fest

Strahlendes Wetter und zahlreiche Teilnehmer

Bestes Wetter konnte der heurige 3. Naturparkwandertag gemeinsam mit dem 45. Zillertaler Steinbockmarsch bieten. Organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr Ginzling und vom Naturpark nahmen rund 400 Personen beim Steinbockmarsch und 50  Personen beim Naturparkwandertag teil.

„Eine sehr gute Zahl und eine Steigerung, die uns sehr freut“, sagt Ortsvorsteher Rudolf Klausner, den es auch freut, dass der gesamte Tag durch die gute Zusammenarbeit der einzelnen Vereine im Dorf, vor allem mit der Bergrettung, gut abgelaufen ist. Um 6:00 - 9:00 Uhr startete der Naturparkwandertag in die Floite mit naturkundlichen Stationen auf der Tristenbachalm, der Steinbockhütte und der Greizer Hütte. "Die echte Wildererbüchse auf der Station "Schmuggler und Wilderer" bei der Tristenbachalm hat alle überrascht", erklärt Katharina Weiskopf, Naturparkbetreuerin. Bei der Station Steinbock auf der Greizer Hütte wurde durch das Spektiv nicht nur nach Steinböcken und Gämsen Ausschau gehalten, auch die Teilnehmer vom Steinbockmarsch auf den Weg zur Mörchnerscharte wurden gern beobachtet.

Im Tal begann inzwischen beim Mehrzweckgebäude Ginzling das Naturparkfest mit einem Kinder-Programm. Neben der Naturpark-Bastelstation wurde mit der Naturparkführerin Erika Sporer Kräutersalz hergestellt. Die Bäuerinnen der Region boten Käse und Schnäpse zum Verkosten und Verkauf an. Umrahmt wurde der Nachmittag von „Stefan & Michl“ mit Volksmusik. Drei Gruppensieger wurden vom Naturpark am Nachmittag prämiert.

Der Steinbockmarsch führt vom Naturparkhaus Ginzling ins Floitental, über die Mörchnerscharte zur Berliner Hütte und weiter bis Breitlahner. Dabei bewältigten die Teilnehmer eine 30 km lange Strecke mit einem Aufstieg von 1.871 m und einem Abstieg von 1.613 m. Der älteste Teilnehmer mit 82 Jahren war Michael Hundsbichler, der Jüngste, sein Enkel Clemens mit zehn Jahren. Erstmalig gab es heuer wieder eine Wertung der schnellsten Teilnehmer. Otto Gaun siegte bei den Herren mit einer Zeit von 3:46 h und Inge Klausner bei den Damen mit 4:38 h. Der Abend startete mit dem Platzkonzert der Bundesmusikkapelle Ginzling und der Preisverteilung des Steinbockmarsches. Gemütlich klang das Fest mit der Gruppe „Local Sound“ aus.

Ein Danke an alle HelferInnen, die diesen Tag jedes Jahr möglich machen und Gratulation an alle, die beim Steinbockmarsch und Naturparkwandertag teilgenommen haben.