East-Alp Eagle Alliance
Grenzüberschreitendes Steinadlerprojekt
Der „König der Lüfte“ bekommt im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen besondere Aufmerksamkeit! Mit großer Begeisterung startet der Naturpark in das neue Interreg-Projekt „East-Alp Eagle Alliance“. Gemeinsam mit dem Nationalpark Berchtesgaden, dem Nationalpark Hohe Tauern, der Universität Innsbruck und dem Artenschutzzentrum „Alpine Biodiversity“ setzen wir uns für den langfristigen Schutz des Steinadlers in den Alpen ein.
Wissen sammeln, Lebensräume bewahren und Erfahrungen teilen – das sind die zentralen Ziele des grenzüberschreitenden Projekts. Dafür soll ein abgestimmtes Steinadler-Monitoring aufgebaut werden, das wertvolle Daten zur Verteilung der Reviere und zur Entwicklung des Bestands liefert. Während in einigen Gebieten bereits langjährige Erfahrungen und Datenreihen vorhanden sind, soll im Naturpark Zillertaler Alpen eine neue Grundlage für die systematische Beobachtung geschaffen werden.
Beim erfolgreichen Kick-off im Nationalpark Berchtesgaden kamen bereits verschiedene Interessensgruppen zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsame Ziele zu definieren. Nun möchte sich der Naturpark auch regional mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren vernetzen. Gemeinsam mit engagierten Partnern soll ein Monitoring entstehen, das langfristig Bestand hat – denn jede Beobachtung kann dazu beitragen, mehr über das Leben des Steinadlers in unseren Bergen zu erfahren.
Doch nicht nur Daten sammeln ist gefragt: Auch Wissensvermittlung und Umweltbildung spielen eine zentrale Rolle. Im Projekt wird ein neues Umweltbildungsmodul entwickelt, das künftig an den Zillertaler Schulen zum Einsatz kommen soll. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler Spannendes über den Steinadler, seine Lebensweise und seine Bedeutung im alpinen Ökosystem. Als sogenannte Schirmart steht der Steinadler stellvertretend für den Schutz vielfältiger Lebensräume, von dem auch zahlreiche andere Tier- und Pflanzenarten profitieren.
Wir freuen uns auf spannende Beobachtungen, neue Kooperationen und viele Begegnungen rund um den König der Lüfte! Denn eines ist klar: Nur gemeinsam können wir wertvolles Wissen schaffen und einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz unserer alpinen Natur leisten.
East-Alp Eagle Alliance
Grenzüberschreitendes Netzwerk für den Schutz des Steinadlers
Wissen generieren, Lebensräume bewahren, Erfahrungen teilen
Laufzeit: 2026–2028
Gesamtbudget: € 996.326,00
Foto Steinadler: Anna Pernstich





