Naturparke Tagung Wachau - Thema BNE

Kompetenzen Fördern - Zukunft gestalten - Tagung mit Lehrer aus dem Naturpark Zillertaler Alpen

Am 10. Oktober fand im Naturpark Jauerlin-Wachau die Jahrestagung des Verbandes der Naturparke Österreich statt. Thema der Tagung war die Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz auch "BNE" genannt, die durch neue Ansätze wichtige Kompetenzen bei Kindern aber auch Erwachsenen fördert.

Um die Welt für unsere Kinder und Enkelkinder lebenswert zu gestalten, müssen wir lernen, nachhaltig zu denken und zu handeln. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen, auf Mitmenschen in anderen Teilen der Erde oder auf das Leben anderer Lebewesen auswirkt. Sie hebt dabei hervor, dass Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft (=die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit Ökologie, Ökonomie und Soziales) stark miteinander verwoben und von einander abhängig sind.

Im Rahmen der Tagung wurde im Beitrag von Günter Franz Pfaffenwimmer die Umsetzung von BNE im schulischen Bereich diskutiert, im Vortrag von Ulrike Pröbstl-Haider die Herausforderung der Umsetzung von BNE in Naturparken erörtert und im Referat von Thorsten Ludwig die BNE-Schlüsselphänomene in der Natur- und Kulturinterpretation besprochen. In der Bildung für nachhaltigen Entwicklung wird, neben dem Wissen über die Zusammenhänge in der Natur und Umwelt, das aktive Handeln durch die sogenannten Teilkompetenzen der Gestaltungskompetenz gefördert. BNE wird in Schutzgebieten der Schweiz und Deutschland bereits umgesetzt. Hier können wir von vielen guten Beispielen lernen. Wir haben tolle Anregungen und Informationen erhalten, mit denen wir in den nächsten Jahren weiterarbeiten werden!

Besonders freuten wir uns über die Begleitung von den Lehrern Hermann Greisler und Barbara Hörhager aus den Naturparkschulen Neue Mittelschule Tux und Volksschule Tux, die sich über BNE und Naturparkschulen informierten.

Zudem präsentierte Willi Seifert auf der Tagung das neue  Rangerprogramm des Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen. Neben dem Alpenpark Karwendel ist der Hochgebirgs-Naturpark bisher der einzige Naturpark mit einem Rangerprogramm in Österreich.