Dankeschön an die Naturparkgemeinden

für die finanzielle Unterstützung der Naturparkferienwochen 2013

Bei herrlichem Wetter fanden in diesem Jahr die  Naturpark-Ferienwochen für die Kinder der Naturparkgemeinden Mayrhofen, Brandberg, Finkenberg, Ginzling und Tux statt.

Von Montag bis Freitag wurden die Kinder von 9:00 bis 17:00 Uhr von unseren Naturparkführern Irene Fankhauser, Daniel Baumgartner und Barbara Depitsch betreut. Dabei entdeckten sie z.B. die Almen im Zillergrund, wanderten auf den Spuren der Jäger und Sammler Richtung Pfitscher Joch, bauten ein Gletschermodell oder machten Steckerlbrot am Lagerfeuer in Mayrhofen. „Jeden Tag erwartete die Kinder ein anderes Ausflugsziel und Aktivitäten.  Spiel, Spaß und Naturerlebnisse wie die Erforschung der Bachtiere standen im Vordergrund“ erklärt Katharina Weiskopf, Naturparkbetreuerin. Mit insgesamt 30 Kindern zwischen 7 – 11 Jahren in der Naturpark-Ferienwochen vom 5. – 9. August und 19. – 23. August wurde erstmals gemeinsam ein Ferienprogramm für die Naturparkgemeinden angeboten. Den Großteil der Kosten übernahm die jeweilige Gemeinde. Pro Kind fiel nur noch ein Unkostenbeitrag von € 50,00 an. Den Gemeinden war es ein Anliegen, die Eltern in der Kinderbetreuung in den Ferien zu unterstützen. Die Kinder sollten dabei die  eigene Heimat  besser kennen lernen und die Natur- und Kulturlandschaft im Naturpark bewusster wahrnehmen.

Die Schule hat nun wieder begonnen und es bleiben tolle Erinnerungen an die Ferien. Von Seiten der Eltern ein herzliches Dankeschön an die Naturparkgemeinden für die finanzielle Unterstützung der Naturpark-Ferienwochen! Ebenso ein Dankeschön an den Tourismusverband Mayrhofen für die Organisation des Lagerfeuers am Waldfestplatz.