Buchpräsentation „Die Bergnamen der Zillertaler Alpen“

mit Autor Prof. Heinz-Dieter Pohl am 04. Juli um 20 Uhr

Wie ist der Berg eigentlich zu seinem Namen gekommen? Warum heißt der Hochfeiler gerade Hochfeiler? Die Namensgebung wirft spannende Fragen auf, die nicht immer ganz einfach zu beantworten sind. Die meisten Berg- und auch Flurnamen sind noch relativ jung und die Motive bzw. Hintergründe für deren Entstehung ganz unterschiedlicher Natur. So können mit besonders häufig auftretende Wetterphänomene zu tun haben, oder aber durch die (land-)wirtschaftliche Nutzung entstanden sein oder der Name beschreibt die Form bzw. Lage eines Gipfels oder Gebietes. Und natürlich verraten die Namen auch etwas über die Besiedelung der Region und ihre sprachlichen Wurzeln.

All das macht die Berg- und Flurnamen zu einem spannenden Teil der Geschichte einer Region. Der Hochgebirgs-Naturpark hat sich diesem Thema gewidmet und mit Prof. Heinz-Dieter Pohl einen Experten gewinnen können, um diesen wichtigen Teil des kulturellen Erbes aufzuarbeiten.

Ergänzt durch interessante Interviews mit prägenden Zeitzeugen aus dem Zillertal und Hintergründen zur Geschichte und dem Naturraum der Zillertaler Alpen ist ein äußerst lesenswertes Buch entstanden, das wir Euch am Donnerstag, den 04. Juli um 20:00 Uhr im Mehrzwecksaal im Bergsteigerdorf Ginzling vorstellen dürfen.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Buchpräsentation „Die Bergnamen der Zillertaler  Alpen“ mit Autor Prof. Heinz-Dieter Pohl

Ort:  Mehrzwecksaal Ginzling

Datum:  04.07.2019