Bericht Fotoworkshop Do 16. - So 19. Mai 2013

Von Fibonacci bis zum Goldenen Schnitt!

Nach einer Einführung in die Naturfotografie ging es am Freitag ins Junstal. Hier erwarteten uns das Alpenaurikel und zahlreiche andere Frühjahrsblüher. Dabei übten wir uns im Umgang mit Macroobjektiven, Zwischenringen, Graufilter, verschiedenen Schärfebereichen und dem Umgang mit Wind, Regen und schwierigen Lichtverhältnissen. Am Nachmittag besuchten wir den geschützten Landschaftsteil Glocke um das Fotografieren im Farbenbereich grün sowie die Doppelbelichtung zu lernen.

Hochgebirge pur erlebten wir am Samstag auf dem Weg zum Pfitscherjoch. Küchenschellen, Frühjahrsprimel, Roter Steinbrech, Gemsheide, Wasserfälle, das Rotbachl und verschiedene Moose waren ideale Motive. Digiscoping und Landschaftsfotografie kamen dabei nicht zu kurz. Ein weiteres Highlight waren die Schraubenwasserfälle in Hintertux.

"Obwohl gesundheitlich angeschlagen, ist mein vorgehabtes Lernziel weit überschritten worden – auch dank des grandiosen Einsatzes von unserem Hermann Muigg." schreibt Ulrike Prettenhofer aus Graz. Ein herzliches Dankeschön auch an Miller Optik Innsbruck für die Leihgeräte. Dadurch war es möglich sehr viel auszuprobieren und neue Geräte zu testen.

Fotos von Gerald Andre

Weitere Termine Naturfotografie mit Hermann Muigg:

DI 18.06.2013, DI 02.07.2013; DI 16.07.2013, DI 30.07.2013, DI 13.08.2013, MO 26.08.2013, DI 10.09.2013

Mit der Kamera und dem Naturfotografen unterwegs

Naturfotografie  ist Sehen und Staunen. Die herrliche Naturlandschaft des Hochgebirgs-Naturpark ist dabei unsere Kulisse. Nahaufnahmen mit Blumen, Wasser und Steinen, Langzeitbelichtungen und kreative Fotografie werden mit dem Naturfotografen Hermann Muigg ausprobiert. Er gibt euch  Tipps, wie ihr eure Ergebnisse verbessern könnt. Dabei sucht er für den jeweiligen Termin einen besonders geeigneten Standort. Versucht gemeinsam Flüchtiges und Vergängliches in den verschiedensten Farbgebungen unter den sich immer wieder ändernden Licht- und Witterungsverhältnissen einzufangen!   Ausrüstungs-Tipps:Kamera und Zubehör soweit vorhanden  ( z.B. Marko Objektive, Zwischenlinsen, Nahlinsen, Fernauslöser, Speicherkarten, Filter, Stativ, Fernglas, Schreibzeug),  zweckmäßige Wanderbekleidung, wasserdichte und feste Bergschuhe, Regenschutz, Regenschirm (wenn möglich in der Farbe weiß), Wanderstöcke.

Preis:

€ 6 (für Gäste unserer Partnerbetriebe kostenlos)

Dauer:

ca. 6 Stunden; davon ca. 1-2 Stunden Gehzeit, leichte Wanderung mit max. 250 Höhenmeter