"bergauf" Wanderausstellung im Europahaus

Blick zurück auf 150-Jahre Oesterreichischer Alpenverein

Zu seinem 150-Jahr-Jubiläum hat der Alpenverein seine spannende und bewegte Geschichte für die Öffentlichkeit zusammengefasst. Faszinierende Einblicke in den Bergsport und die Vereinsgeschichte von 1862 bis 2012 reisen in Form einer Wanderausstellung quer durch Österreich und sind bis Mitte Oktober 2013 im Europahaus Mayrhofen i. Zillertal zu sehen.

Die Wanderausstellung des Alpenvereins beleuchtet die 150 Jahre seines Bestehens, seine vielseitigen Strömungen, politische Turbulenzen und die aktuellen und künftigen Aufgaben. Thematisiert werden neben der Entstehungsgeschichte des Alpenvereins auch der Werdegang des Bergsports selbst, die Erschließung der Alpen, die belastende Zeit des Nationalsozialismus sowie der Neubeginn danach.

"Der Alpenverein hat die Gesellschaft im Laufe seiner 150-jährigen Geschichte stark geprägt – und hat bis heute nicht an Bedeutung verloren. Im Gegenteil, die stetig wachsende Begeisterung für den Verein ist ein Vertrauensbeweis und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", betont Alpenvereinspräsident Dr. Christian Wadsack.

Die Ausstellungseröffnung beginnt am Donnerstag, 5. September 2013 um 19.00 Uhr im Foyer des Europahauses! Auch der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen sowie das Bergsteigerdorf Ginzling ergänzen die Ausstellung mit Informationen zur Naturparkregion.

Für die Kulinarik ist natürlich bestens gesorgt und um 20.30 Uhr gibt es einen spannenden Vortrag durch Peter Habeler: „Das Ziel ist der Gipfel“.