content

11. Innsbrucker Naturfilmtage

14. - 17. November 2012, Leokino Innsbruck

mit „born to be wild......“


....sollen die heurigen Innsbrucker Naturfilmtage erneut unter Beweis stellen, dass auch Filme ein Abenteuer sein können. Der Schwerpunkt 2012 beleuchtet alle Variationen des „Wildseins“, der Wildnis, wilder Landschaft, der ungestillten Sehnsucht von uns Menschen nach unberührter Wildnis und der Notwendigkeit sie zu schützen. Gleichzeitig geht es um unbändig, um wild sein ohne Einschränkungen oder Rücksichtnahme auf andere. Wie viel Wildnis braucht es, warum greift der Mensch immer mehr und ungehemmter in die letzten Wildnisgebiete ein? Rechtfertigen taumelnde Börsenkurse, Wirtschaftskrise und das Europroblem jeden Eingriff, um daraus für einige Wenige rücksichtslos Kapital zu schlagen?
Gibt es sie überhaupt noch diese Wildnis, frei von jeder menschlichen Einflussnahme oder müssen auch wir uns eingestehen, dass Thoreaus „Wildnis“ nur mehr in den Träumen einiger romantisch verklärter umweltbewegter Realitätsverweigerer überlebt hat?
Warum suchen wir Menschen Grenzerfahrungen mit und in der Wildnis? Was braucht es um diese Wildnis als Lebensraum für die dort vorkommenden Pflanzen und Tiere zu erhalten?
Weshalb wollen einige unter uns selbst oft wie die sprichwörtlich „wilden Hunde“ agieren? Oder ist es in unserer der Wohlstandsgesellschaft vielmehr einem Hang zum Exotismus zuzuordnen, dass wir uns von Wildnis angezogen fühlen?

Mit den Filmen der heurigen Veranstaltung versuchen wir all diesen Fragen nachzugehen. Die Antworten darauf fallen oft wenig schmeichelhaft aus, machen betroffen. Sie bringen uns aber auch (hoffentlich ;-) zum Lachen und vermitteln, dass „Geboren (um) wild zu sein“ kein leeres Hollywoodklischee ist, sondern vielmehr eine mögliche notwendige Strategie im täglichen Überlebenskampf.

Eröffnet werden die heurigen Naturfilmtage auch wild: Dirk Stermann & Christoph Grissemann, zwei ausgewiesen wilde Experten lassen uns ihren Zugang zu „born to be wild“ erleben.

das Programm unter www.leokino.at oder www.naturfilmtage.at 

 
 
Naturpark » Rückblick