content

Allianz in den Alpen

Die Naturparkregion ist seit 2012 Mitglied im Gemeindenetzwerk Allianz in den Alpen. Im feierlichen Rahmen der Alpenwoche 2012 in Poschiavo/CH wurde die Mitgliedschaft der Gemeinden Brandberg, Mayrhofen, Finkenberg und Tux als Region "Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen" bekannt gegeben.

Die "Allianz in den Alpen" (AidA) besteht seit 1997 als Zusammenschluss von Gemeinden und Regionen aus sieben Staaten des Alpenraums mit mittlerweile über 300 Mitgliedern. Die Gemeinde Brandberg war bereits Gründungsmitglied und konnte Projekte wie die Kulturlandschaftskartierung umsetzen.

Ziel des Netzwerkes ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern den Lebensraum Alpen zukunftsfähig zu entwickeln. "Austauschen - Anpacken - Umsetzen" ist dabei der Leitgedanke. Grundlage der Arbeit ist die Alpenkonvention - das internationale Übereinkommen zum Schutz des Natur- und Kulturraums und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung im Alpenraum.

Ziel für die Region "Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen" ist es nun, die Grundsätze der Alpenkonvention verstärkt umzusetzen und mit anderen Gemeinden Erfahrungen zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums auszutauschen.

 

 

 
 
Naturschutz » Alpenkonvention » Allianz in den Alpen