Rangertagebuch

Besuchen Sie uns auch auf unserem neuen Blog!

 

Immer up-to-date mit dem kostenlosen Newsletter

 
content

Peter Habeler Runde

Höhenweg rund um den Olperer

Dem berühmten Mayrhofner als lebende Zillertaler Berglegende wurde anlässlich seines 70. Geburtstages, den er 2012 feierte, im Sommer 2013 ein neuer Höhenweg mit sechs Etappen gewidmet. Der Höhenweg führt rund um den Gipfel des imposanten Olperers (3.476 m) in den westlichen Zillertaler Alpen, zünftige Hütteneinkehr inklusive.

Seit seiner Kindheit ist der Bergprofessor eng mit den Zillertaler Alpen verbunden, er bezwang fünf Achttausender und ging in die alpine Geschichte ein, als er gemeinsam mit Reinhold Messner als Erster den Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff erklommen hatte. Da für ihn die schönsten Gipfel jedoch zuhause im Zillertal liegen, stand er gerne und voller Überzeugung Pate für die neue Peter Habeler Runde. Der Höhenweg vom Friesenberghaus bis zur Geraer Hütte ist für Peter Habeler eine der schönsten Durchquerungen in den Ostalpen. Nicht umsonst stehen weite Teile dieses Gebiets mit dem Naturschutzgebiet Valsertal, dem Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen und dem Landschaftsschutzgebiet Innerpfitsch unter Schutz. 

Als Ausgangsorte stehen die Bergsteigerdörfer Ginzling sowie St. Jodok und Vals zur Auswahl. Weitere Möglichkeiten bieten sich direkt vom Brenner oder vom Pfitschertal, vom Schlegeisspeicher oder von Hintertux aus an.

Der insgesamt 56,5 km lange anspruchsvolle alpine Höhenweg mit Etappenstrecken von 3,5 bis 13 Kilometer (mit und ohne Gipfelbesteigungen) und Gehzeiten von 2,5 bis 8 Stunden in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden führt über leichtes Gelände wie Almwiesen und Schotter bis hin zu Blockstein, Moränen und Geröll. Trittsicherheit und eine gute Kondition sollte man für diese Trekkingrunde am Tuxer Hauptkamm in jedem Fall mitbringen.

Routenverlauf

Zur Buchung

Im Hüttenbuchungstool vom TVB Mayrhofen-Hippach können Sie die Peter-Habeler-Runde problemlos planen und buchen >> hier zum Hüttenbuchungstool 

 
Sommerprogramm '17

Jetzt hier online blättern

 
 
 
Naturpark Erleben » Trekking Peter Habeler Runde