ErlebnisSennerei Zillertal: Von blauen Ziegen ...

Sonderausstellung & Vortrag am 10. März 19 h Günter Jaritz

Von blauen Ziegen und scharzen Schweinen. Eine Reise quer durch die Alpen zu den letzten ihrer Art!

So lautet der Titel eines spannenden Vortrags von Günter Jaritz, der am Freitag den 10. März um 19.00 Uhr in der ErlebnisSennerei Zillertal in Mayrhofen stattfindet. Bereits jetzt ist eine sehenswerte Fotoausstellung in der Sennerei zu besichtigen, die sich diesem Thema widmet.

Erst mit Hilfe der Nutztierrassen konnte der Alpenraum kultiviert und dauerhaft besiedelt werden. Unsere heimischen Nutztierrassen blicken auf eine 7.000-jährige Kulturgeschichte zurück. Immer mehr muss die Vielfalt der Natur der Einfalt des Menschen weichen. Alpenweit sind nicht weniger als 131 alte Nutztierrassen in ihrem Bestand gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Mit dem Rückgang traditioneller Nutztiere geht oft der Verlust von Kulturlandschaften wie artenreicher Trockenrasen oder Weidewälder einher. „Wenn seltene Nutztierrassen verschwinden, hat dies direkte Auswirkungen auf die Vielfalt der Landschaft. Aber auch das überlieferte Erfahrungswissen und alte Nutzungstechniken gehen damit verloren“, ist der Landschaftsökologe, Bergbauer und Buchautor Günter Jaritz überzeugt.

Günter Jaritz nimmt uns bei dem Vortrag mit auf eine spannende Reise quer durch die Alpen, vom slowenischen Karst über die Zillertaler Alpen bis zur azurblauen französischen Küste der Provence. Er führt uns zu den letzten ortsstämmigen Hirtenhunden Osttirols, zu den kleinsten Rindern der Alpen im Wallis und berichtet Erstaunliches über die Esel der Provence, die letzten schwarzen Alpenschweine, die seltenen blauen Ziegen Tirols und natürlich das widerstandsfähige Tuxer Rind.

Die in Zusammenarbeit vom Umweltdachverband und dem „Zuchtverein für traditionelles Nutzgeflügel in den Alpen“ entstandene Ausstellung konnte auf Initiative des Hochgebirgs-Naturparks Zillertaler Alpen ebenfalls für das Zillertal gewonnen werden. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, diese einzigartige Fotoausstellung bis 10. März in der ErlebnisSennerei zu besichtigen.

Wir laden Sie herzlich zum Vortrag und der gleichnamigen Ausstellung „Von blauen Ziegen und schwarzen Schweinen“ ein und freuen uns auf zahlreiche Gäste!

• Ort: ErlebnisSennerei Zillertal in Mayrhofen
  • Vortrag: Freitag 10. März – 19:00 Uhr (Eintritt frei)
  • Ausstellung: Ab sofort bis Freitag 10. März (täglich 9:00 bis 17:00 Uhr )

Wer kennt Sie noch? Den Spitz-Hund, die Strahlenziege oder das schwarze Alpenschwein? Ein Tier, über das in der Ausstellung berichtet wird, kennt hier im Zillertal fast jeder - das Tuxer Rind.

Früher waren sie ganz gewöhnlich und blieben dadurch unbeachtet. Heute sind diese alten Nutzierrassen fast zur Gänze verschwunden. Mit ihnen gehen auch Erfahrungswissen und Produktionstechniken verloren. Besitzen Sie noch historische Fotoaufnahmen von diesen oder anderen Nutztieren oder wissen über deren Haltung und Verbreitung zu berichten?

Kommen Sie zum Vortrag am 10. März 2017 um 19:00 Uhr in die Erlebnis Sennerei Zillertal und berichten Sie uns über Ihr Erfahrungswissen oder senden Sie Ihre Fotos und Berichte an unten stehende Adresse. Alle zugesendeten Unterlagen werden verlässlich retourniert.  Unter den Einsendungen wird ein signiertes Buch des Autors Günter Jaritz mit dem Titel „Seltene Nutztiere der Alpen. 7000 Jahre geprägte Kulturlandschaft“ verlost.

mehr über das Projekt unter www.alpenrassen.at