Sau(ber)bär am Naturparkfest

Spiel- und Bastelstationen unter dem Motto "Saubere Berge"

Am 22. August fand bei herrlichem Wetter das Naturparkfest mit dem Wandertag und dem Zillertaler Steinbockmarsch statt. Rund 500 Personen bewältigten diesen beliebten Alpinmarsch, der von Ginzling durch das Floitental über die Mörcherscharte zur Berliner Hütte und weiter durch den Zemmgrund nach Breitlahner führte. Der Naturparkwandertag war die Alternative für alle, die das gemütliche Wandern vorzogen. Auf der Tristenbachalm erwartete die Besucher eine Naturstation von den Rangern zum Thema Wildbach und bei der Steinbockhütte drehte sich alles rund um´s Murmeltier.

Das Naturparkfest beim Mehrzweckgebäude stand unter dem Motto "Saubere Berge". Auf der Upcyclingstation wurde Abfall zu einem Wertstoff umgewandelt. Ein selbstgebauter Tischkicker, Rasseln, Taschen, Waldwichtel, Puppentheater uvm. wurden fleißig gebastelt. Kathrin Martins von der Abfallwirtschaft Tirol Mitte kam mit dem Müllionenrad. Die Kinder hatten großes Interesse am richtigen Mülltrennen und konnten viele Fragen beantworten und stellen! Auch Reinwerfen statt Wegwerfen und Life Radio sorgten für Spiel und Spaß. Ein Highlight im wahrsten Sinne war der Kletterturm, der von Horst Rass von der Arge Höhenwege betreut wurde. Zwei besondere Gästen überraschten die Kleinen: der City-Cleaner und der Sau(ber)bär.

Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Ginzling, die gemeinsam mit der Ortsvorstehung Ginzling den Steinbockmarsch organisierte und die Gäste auf dem Fest kulinarisch verwöhnte.