Naturparkzeitung Sommer 2017

Von Höhlen, der Steinbockauswilderung, dem Naturwaldreservat und der Erstbesteigung vom Olperer...

Letztes Jahr durften wir das 25-jährige Bestehen unseres Schutzgebietes feiern, einige von Euch waren bei der Jubiläumsveranstaltung im Tux-Center ja persönlich vor Ort. Das hat uns sehr gefreut, weil wir so auch einen Meilenstein in der Entwicklung des Schutzgebietes gemeinsam feiern konnten: die Erweiterung des Hochgebirgs-Naturparks am Tuxer Hauptkamm.

Auch dieses Jahr hält wieder einige Höhepunkte bereit, einige liegen sogar schon hinter uns. So fand Ende Juni die zweite Steinbock-Auswilderung statt, nach dem Zemmgrund (2016) war heuer das Floitental Standort der Freilassung. Mit dabei waren rund 50 Teilnehmer der Veranstaltung „Bergsteigerdorf hautnah“, die eine knappe Woche ein abwechslungsreiches Programm aus Bergtouren und Veranstaltungen in und um Ginzling genießen konnten. Nur wenige Tage später wurde im Mehlerhaus in Tux-Madseit die Ausstellung OLPERER150 eröffnet. Sie widmet sich dem Jubiläum „150 Jahre Erstbesteigung Olperer“ und bietet in mehreren Themenräumen spannende Einblicke in die Alpingeschichte und den Naturraum rund um das Tuxer Wahrzeichen. In dieser Ausgabe berichten wir Euch zudem über das Naturwaldreservat Ebenschlag (Finkenberg), die Überarbeitung unserer interaktiven Karte und stellen wieder zwei Vertreter aus der Tier- und Pflanzenwelt, eine „WÖFFITour“ sowie einen neuen Naturpark-Partnerbetrieb näher vor. Besonders freuen wir uns auch über das Interview mit dem Geologen Prof. Christoph Spötl über die Welt der Höhlen und weitere spannende Schätze am Tuxer Hauptkamm.

Ein Blick in die Naturparkzeitung lohnt sich:

>>> hier zum Downloaden

>>> hier zum Blättern