Naturparkzeitung Sommer 2016

25 Jahre Hochgebirgs-Naturpark - Jubiläumsjahr mit vielen Feierlichkeiten

Im Jahr 2016 dürfen wir das inzwischen 25-jährige Bestehen unseres Schutzgebietes feiern. Und um diesem Jubiläumsjahr einen würdigen Rahmen zu geben, stehen einige tolle Veranstaltungen auf dem Programm. Der erste Höhepunkt des Jahres hat bereits vor wenigen Tagen stattgefunden, die Steinbock-Auswilderung im Bereich der
Berliner Hütte im Zemmgrund. Das Thema „Steinbock“ ist auch der Schwerpunkt dieser Ausgabe. Neben einer Beschreibung der Geschichte dieses imposanten Hochgebirgsbewohners im Alpenraum und speziell in den Zillertaler Alpen findet Ihr in der Naturpark-Zeitung einige Schnappschüsse der Freilassungsaktion und einen Steckbrief zum „König der Alpen“. In einem zweiten Steckbrief haben wir uns dem Edelweiß gewidmet.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres wird die Jubiläumsfeier sein, die am Freitag, den 07. Oktober stattfindet. Über Details der Veranstaltung werden wir Euch im Vorfeld noch informieren. Nicht ganz so lang warten müsst Ihr auf das Naturparkfest bzw. die spannende Multivisions-Show „Wilde Alpen“ von Bernd Ritschel. Die beiden Veranstaltungen finden am Samstag, den 20. August in Ginzling bzw. am Donnerstag,den 25. August, im Tux-Center statt. Weitere Themen der Ausgabe sind die neue Publikation zu Wander- und Bergtouren mit Bus & Bahn, das Gemeinschaftsprojekt „Blühende Gemeinde“ und der Tourentipp auf die Rotbachlspitze. Für die Interviews dieser Ausgabe konnten wir zum einen den Direktor des Innsbrucker Alpenzoos, Dr. Michael Martys sowie den Alt-BGM und langjährigen Naturpark-Obmann Günter Fankhauser gewinnen.

Naturparkzeitung Sommer 2016:

>>>Hier zum Blättern