Naturparkgipfel am DO 01. Okt. 2015

Die Naturparke Österreich besuchen Brandberg

Am Donnerstag eröffnen LH-Stv.in Mag.a Ingrid Felipe und Mag. Wolfgang Mair, Präsident Verband der Naturparke Österreich, den Naturparkegipfel im Feuerwehrhaus in Brandberg. Die Naturparke Österreichs repräsentieren eine Vielfalt besonders reizvoller Landschaften, die sich durch ihre regionale Eigenart, die wohlausgewogene Nutzung, kulturelle Besonderheiten, sowie ein breites Angebot an Möglichkeiten des Naturerlebens und - begreifens auszeichnen. In Österreich gibt es derzeit 48 Naturparke, die zusammen eine Fläche von rund 500.000 ha umfassen.

Programm:

•  09.00 Uhr: Herzliches Willkommen (LH-Stv.in Mag.a Ingrid Felipe und Mag. Wolfgang Mair)
  •  09.15 Uhr: Kurzberichte aus den Bundesländern, Erfahrungsaustausch zu wichtigen Naturparkthemen,  Grußworte von Ulrich Köster (GF Verband der Deutschen Naturparke)
  •  11.00 Uhr: Pressekonferenz mit Fototermin

Naturpark-Obmann und Brandberger Bürgermeister Heinz Ebenbichler freut sich, dass die Österreichischen Naturparke den "Naturpark des Jahres 2015" und seine Heimatgemeinde besuchen. Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um baldige Rückmeldung bzgl. Ihrer Teilnahme am Naturparkgipfel per Mail an office@naturparke.at oder unter der Telefonnummer 0316 / 318 848 99.

Dem Naturparkgipfel folgt am Nachmittag die Mitgliederversammlung der Naturparke Österreich und am Freitag 02. Oktober 2015 die Fachtagung "Naturpark-Schulen vermitteln Biodiversität" - Biologische Vielfalt vor dem Klassenzimmer erleben und begreifen.