Naturparkfest & Steinbockmarsch

Die Tiroler Naturparke besuchten das Naturparkfest am 20. August 2016

Es war wieder ein toller Festtag im Bergsteigerdorf Ginzling: Bei besten Wetterbedingungen nahmen 600 Teilnehmer am 48. Steinbockmarsch teil. Mit den Naturpark-Ranger entdeckten Familien den Wald rund um das Bergsteigerdorf. Dann wurde am Naturparkfest gebastelt, mikroskopiert, geschliffen, jongliert und natürlich geklettert - mit der Preisverleihung startete dann am Abend das Steinbockmarschfest!

Der Naturpark Zillertaler Alpen hat in diesem Sommer wieder Grund zum Feiern, wurde doch vor 25 Jahren das „Ruhegebiet Zillertaler Hauptkamm“ von der Tiroler Landesregierung verordnet. Im Jubiläumsjahr gab es auch ein besonderes Programm beim Naturparkfest: Die Tiroler Naturparke besuchten uns!

Der Naturpark Tiroler Lech begeisterte mit einer Station zum Kalksteine schleifen - diese stammten vom letzten Wildfluss im Nördlichen Alpenraum - dem Tiroler Lech. Der Naturpark Karwendel hatte ein tolles Baumquiz dabei - darunter auch den Bergahorn vom Ahornboden. Im Naturpark Kaunergrat drehte sich alles um die Schmetterlingsvielfalt die in den Fließer Sonnenhängen und Trockenrasen in Kauns, Kaunerberg und Faggen lebt. Der Naturpark Ötztal hatte die bunte Lebenswelt des Ötztals zum Hören, Sehen, Fühlen und Riechen mit dabei - darunter den Tannenhäher und Flugsilhouetten der Greifvögel. Im Naturpark Zillertaler Alpen stand der Zillertaler Gletscherfloh mit seinem Lebensraum, den 80 Gletschers, im Mittelpunkt. Vielen Dank an alle Tiroler Naturparke für´s Kommen:)

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Ginzling, die Fraktion Ginzling und die Bergrettung Ginzling für die tolle Zusammenarbeit beim Fest und Marsch!