Naturparkfest & Steinbockmarsch 20. Aug. 2016

Ein Naturparkfest für Groß und Klein

Der Naturpark Zillertaler Alpen hat in diesem Sommer wieder Grund zum Feiern, wurde doch vor 25 Jahren das „Ruhegebiet Zillertaler Hauptkamm“ von der Tiroler Landesregierung verordnet. Im Jahr 2001 wurde dem Ruhegebiet von der Landesregierung dann das Prädikat „Naturpark“ verliehen und der neue Name festgelegt: Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen. Im Jubiläumsjahr gibt es auch ein besonderes Programm beim Naturparkfest: Die Tiroler Naturparke kommen zu Besuch! Vom Naturpark Tiroler Lech bis zum Naturpark Ötztal, Karwendel und Kaunergrat sind es dann nur ein paar Meter – tolle Aktivitäten erwarten die Besucher ab 11 Uhr beim Mehrzweckgebäude in Ginzling.

Das Programm für Familien beginnt aber schon um 9 Uhr mit einer 2-stündigen Familienwanderung mit den Naturpark-Rangern. Die einfache Tour startet beim Naturparkhaus und führt in die Wälder rund um das Bergsteigerdorf Ginzling. Gemeinsam mit den Rangern kann man hier den Wald und seine Schätze spielerisch entdecken - ob Waldameise, Eichhörnchen oder Waldkauz. Die Teilnahme an der Familienwanderung und am Naturparkfest ist kostenlos. Kommt einfach vorbei. Um 11 Uhr beginnt dann das Festprogramm beim Mehrzweckgebäude in Ginzling. Hier erwarten Groß und Klein tolle Stationen der fünf Tiroler Naturparke. An der Natur-Bastelstation werden mit den Naturpark-Rangern „Waldschätze“ gebastelt. Am Kletterturm, der wieder von lokalen Vereinen betreut wird, kann man für spätere Gipfeltouren trainieren. Auch Life-Radio ist wieder mit dabei und begeistert mit Gewinnspielen und Spielaktionen. Die Life-Radio Sommertour begleitet den Steinbockmarsch und das Naturparkfest den ganzen Tag. Sie berichten am Vormittag aus dem Zielgelände des Steinbockmarsches beim Alpengasthaus Breitlahner und sorgen ab 12 Uhr für Stimmung am Naturparkfest. Am Nachmittag gibt es auch wieder Live-Musik von Stefan & Michl. Kulinarisch verwöhnt die Freiwillige Feuerwehr Ginzling die Wanderer und Besucher. Das Naturparkfest dauert bis 17 Uhr und geht dann nahtlos in das Steinbockmarsch-Fest mit der Preisverleihung über. Keine Anmeldung erforderlich. Kommt einfach vorbei!