Naturpark-Ferienwochen 2016

Spiel, Spaß und viele Naturerlebnisse

Die Naturpark-Gemeinden Mayrhofen, Tux, Finkenberg, Brandberg und die Ortsvorstehung Ginzling veranstalten auch in diesem Jahr wieder die Naturpark-Ferienwochen für ihre Kinder von 7 - 11 Jahren. Begonnen hat alles vor vier Jahren mit der Gemeinde Tux, die ihren Kindern in den Ferien den Naturpark näher bringen wollten. Durch die positive Resonanz der Kinder und Eltern veranstalten nun alle Naturparkgemeinden gemeinsam diese Ferienwochen, in denen Spiel, Spaß und viele Naturerlebnisse im Vordergrund stehen.

Auch im Sommer 2016 finden wieder drei Naturpark-Ferienwochen statt:

• Woche 1: 25. - 29. Juli (ausgebucht)
  • Woche 2: 8. – 12. August (ausgebucht)
  • Woche 3: 22. – 26. August (noch einzelne Plätze frei)

Die Kinder werden von Montag bis Freitag von 9 bis ca. 17 Uhr von Irene Fankhauser und Janine Kauf betreut. „Wir haben viele „Wiederholungstäter“ – daher gestalten wir jedes Jahr ein völlig neues Programm für die Kinder der Naturpark-Gemeinden“, freut sich die Naturparkbetreuerin Katharina Weiskopf.

Irene Fankhauser gestaltet jedes Jahr mit viel „Herzblut“ die Ferienwochen. Dieses Jahr starten wir am Montag mit dem „Fuchs im Hühnerstall“ in der Stillupe. Dabei lernen wir alte Hühnerrassen kennen und kochen süße Omletten aus den hofeigenen Eiern beim Stillupperhaus. Am Dienstag geht es auf eine Wildtiersafari in den Hundskehlgrund. In den Steinbock-Welten beobachten wir dann im Steinbockgehege echte Steinböcke. Eine „Reise in die Vergangenheit“ machen wir gemeinsam mit Alfred Kröll am Mittwoch. Im Zamser Grund wurde früher schon Lavez (Speckstein) abgebaut. Daher heißt die Alm unterhalb des Pfitscher Joches auch Lavitzalm. Auch wir bearbeiten Speckstein, hören eine spannende Geschichte aus der Vergangenheit und sind den Jägern der Bergkristallstraße auf der Spur. Der Donnerstag steht ganz unter dem Motto „Naturpark-Ranger“. An diesem Tag werden die Kinder im Bergsteigerdorf Ginzling zum Junior-Ranger ausgebildet. Sie lernen mit Ferngläsern umzugehen und Blumen zu bestimmen, arbeiten bei einem Naturschutzprojekt mit und werden mit einer tollen Bauernjause am Biobauernhof Lengauhof belohnt. Am Freitag besuchen wir die Tuxer Mühler im Tuxer Tal, lernen alte Getreidesorten kennen und backen über dem Feuer unser eigenes Steckerlbrot.

Finanziert werden die Naturpark-Ferienwochen zum Großteil von den Naturpark-Gemeinden. „Wir möchten unsere Eltern in der Kinderbetreuung in den Ferien unterstützen“, erklärt Bgm. Hermann Erler aus Tux. Die Eltern zahlen nur einen Unkostenbeitrag von € 50 für die Ferienwoche. Wie gewohnt wurden die Informationen zu den Ferienwochen in allen Schulen verteilt. Anmelden kann man sich bei allen Gemeinden und dem Naturpark. Für Detailinformationen steht Ihnen die Naturparkbetreuerin Katharina Weiskopf unter der Tel. 0664 3646954 gerne zur Verfügung.