Jubiläumsfeier am 7. Oktober 2016

„25 Jahre Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen“, 20 Uhr im Tux-Center Lanersbach

Der Hochgebirgs-Naturpark feiert im Jahr 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsveranstaltung am Freitag, den 07. Oktober 2016 um 20 Uhr, laden wir alle Interessierten ganz herzlich ins Tux-Center nach Lanersbach ein!

Vor 25 Jahren, genau am 02. Juli 1991, war es soweit: Nach langer Vorarbeit wurde die Verordnung des damals 372 km² großen Ruhegebiets Zillertaler Hauptkamm durch die Tiroler Landesregierung beschlossen (LGBl. Nr. 65/1991). Das Ruhegebiet bildet bis heute die Basis des Schutzgebiets, dem im Jahre 2001 von der Tiroler Landesregierung das Prädikat „Naturpark“ verliehen wurde.

Zusammen mit Euch möchten wir auf die Anfänge und die bemerkenswerte Entwicklung des Hochgebirgs-Naturparks zurückschauen, die im Jahr 2015 mit der Auszeichnung als Österreichs „Naturpark des Jahres“ einen Höhepunkt fand. Wir möchten aber vor allem auch den Blick nach vorne richten, auf die Herausforderungen, die Bedeutung und weitere Entwicklungspfade des Schutzgebiets.

Dazu haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt:

1. Begrüßung durch Obmann BGM Heinz Ebenbichler
  2. Festrede von LH-Stv.in Ingrid Felipe
  3. Rückblick „25 Jahre Schutzgebiet“ durch den Kabarettisten LACHGAS franz
  4. Multivisions-Show „Streifzüge durch die Naturparkregion Zillertaler Alpen“ von Paul Sürth
  5. Podiumsdiskussion „Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen: Wege in die Zukunft“, Teilnehmer: Landeshauptmann-Stv. Josef Geisler | Landesumweltanwalt Johannes Kostenzer | Wirtschaftskammer-Obm. Franz Hörl | BGM Heinz Ebenbichler | CIPRA Deutschland-Präsident Erwin Rothgang | Moderation: Norbert Span

Wir freuen uns auf Euer Kommen!