Die WÖFFIS sind los!

Tiroler Naturparke laden zum Wandern mit öffentlicher Anreise

Die fünf Tiroler Naturparke präsentierten heute gemeinsam mit dem Land Tirol und zahlreichen Partnern aus dem Mobilitäts- und Tourismusbereich eine neue, gemeinsame Initiative für öffentliche Anreise in die Naturparke. Kern des Projekts sind die sog. WÖFFIS – Wanderbroschüren mit Schwerpunkt öffentliche Anreise. In einheitlichem Design erleichtern sie Einheimischen und Gästen gleichermaßen den Umstieg mit insgesamt 73 Touren. „Umweltfreundliche und bequeme Mobilität sind der Tiroler Landesregierung ein ebenso zentrales Anliegen, wie die Pflege und der Schutz unserer Naturjuwelen – denn die schönsten unberührten Orte in unserem Land sind die beste Werbung für den Naturschutz“, sagt LHStv.in Ingrid Felipe. Das Land Tirol hat über die Ländliche Entwicklung 2014-2020 das Projekt maßgeblich unterstützt.

Vorgeschichte

Diesem Prinzip folgt schon seit geraumer Zeit Josef Essls Broschüre „Wandern und Bergsteigen mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Großraum Innsbruck“, auf der aufbauend 2015 erstmals die Broschüre „Wandern im Naturpark Karwendel mit öffentlicher Anreise“ erschien. Nun ziehen alle Tiroler Naturparke nach und machen ein gemeinsames Projekt.

Verkehrsbetriebe als Partner

Die 10 involvierten Mobilitätspartner bilden selbstredend die verbindenden Elemente zwischen den Besuchern und den Naturparks. „Selbstverständlich ist es für uns als Verkehrsbetrieb eine Aufwertung, wenn wir die Anreise mit dem Naturerlebnis verknüpfen können. Dies hat umso mehr Bedeutung, da alle fünf Naturparke, die ja geografisch gut verteilt sind, bei diesem Projekt dabei sind“, freut sich Wolfram Gehri, Regionalmanager West der ÖBB-Postbus GmbH und selbst begeisterter Bergsteiger. Die Verkehrsbetriebe stellen im Projekt Werbeflächen in ihren Verkehrsmitteln und auf ausgewählten Plätzen sowie teils kostenlose Rückfahrtickets für ausgewählte Touren zur Verfügung. In der Naturparkregion Zillertaler Alpen sind dies Christophorus Reisen und die Zillertal Bahn mit dem VVT als Partner

"Regionale Tourismusverbände, Alpenvereinssektionen und Verkehrsbetriebe unterstützen uns im Marketing und Vertrieb der Broschüre und stellen sicher, dass die Broschüren auch eine interessierte Öffentlichkeit erreichen", berichtet Willi Seifert, GF Naturpark Zillertaler Alpen.

Foto: v.l. Andrea Weber, GF der Tourismusregion Tirol West, Michael Brandl, Tirol Werbung, Wolfram Gehri, Regionalmanager West der ÖBB-Postbus GmbH, Hermann Sonntag, GF Naturpark Karwendel, LHStv.in Ingrid Felipe

Öffentliche Anreise als touristischer Faktor

Mit der immer stärkeren Urbanisierung verändert sich auch das Mobilitätsverhalten der Gäste. „Die Tirol Werbung hat gemeinsam mit den Österreichischen Bundesbahnen, der Deutschen Bahn und den Schweizerischen Bundesbahnen die Initiative „Tirol auf Schiene“ gestartet. Ziel ist, mit einem Bündel an Maßnahmen den Anteil der Gäste, die per Bahn anreisen, bis 2020 von derzeit 5 % deutlich in Richtung 10 % zu erhöhen. Das Projekt WÖFFIS ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg“, erläutert Michael Brandl, Tirol Werbung. „Aus touristischer Sicht und im Sinne der Markenbildung ist es absolut stimmig, dass unsere Naturparke ihr hochwertiges Angebot im Segment Naturtourismus um die öffentliche Anreise ergänzen“, erklärt Andrea Weber, GF der Tourismusregion Tirol West – eine Tourismusregion, die seit mehreren Jahren dieses Thema forciert. Die 14 beteiligten Tourismusverbände verantworten v.a. die touristische Bewerbung und den Vertrieb der Broschüren.

>>>Hier geht es zu den Broschüren der fünf Tiroler Naturparke!