Der Natur etwas zurückgeben

Freiwilligenarbeit im Jahr 2016 im Naturpark Zillertaler Alpen

Bergwelt statt Bürostuhl, Natur statt Notebook und Almidylle statt Arbeitsstress. Das erwartet sie, wenn sie sich eine Auszeit vom Alltag gönnen und in einem echten Naturjuwel freiwillig für die Natur- und Kulturlandschaft engagieren.

Dieses Landschaftsjuwel bietet die perfekte Kulisse, um sich freiwillig für die Natur einzusetzen. Wo könnte man besser Abstand von den Zwängen der Arbeitswelt finden, seine Sinne wiederentdecken, sich eine Auszeit gönnen und der Natur etwas zurückgeben? Gemeinsam mit den Bergbauern und Almbewirtschaftern der Naturparkregion werden jedes Jahr mehrere Projekte durchgeführt, die den Erhalt der Almen und der Artenvielfalt in dieser wertvollen Kulturlandschaft zum Ziel haben. Abwechslungsreiche Tätigkeiten und das atemberaubende Gebirgspanorama lassen diese Zeit zu einem unvergesslichen Erlebnis werden!

Im Bergsommer 2016 warten zwei verschiedene Angebote auf die Freiwilligen. Eines davon ist ein zweitägiger Einsatz auf den artenreichen Bergmähdern rund um das urige Kolmhaus. Beim zweiten Angebot kann man sich auf der landschaftlich traumhaften Elsalm sowie einem Biobauernhof im Bergsteigerdorf Ginzling engagieren. Dabei helfen die Volontäre vor allem dabei, die Alm- und Weideflächen zu pflegen und die Lesesteinmauern in Stand zu halten, ein Jahrhunderte altes alpines Kulturlandschaftselement.

Organisiert und begleitet werden die Projekte vom Team des Hochgebirgs-Naturparks Zillertaler Alpen. Dessen Geschäftsführer ist Dipl.-Geogr. Willi Seifert. Der gebürtige Bayreuther setzt sich seit mehr als 11 Jahren beruflich für den alpinen Naturschutz ein. Neben seiner Leitung des Naturparks war er einige Jahre in der Fachabteilung Raumplanung-Naturschutz des Österreichischen Alpenvereins in Innsbruck tätig.

>>>mehr zu zweitägigen Freiwilligenaktionen im Naturpark

>>>mehr zu einwöchigen Umweltbaustellen mit dem OEAV